Neu anbringen des Pussypads an der Kante

Technik + Trimm für Finn-Einsteiger + Fortgeschrittene
Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Neu anbringen des Pussypads an der Kante

Unread post by Michael »

Es schneit zwar noch aber so langsam muss man sich ja wieder auf die neue Saison vorbereiten und sich Gedanken was noch alles am Boot gemacht werden muss.

Bei meiner Taylor wurde letztes Jahr das Deck neu gemacht und weiß daher wie die Kante beschaffen ist.

Jetzt sind die Löcher der Pads schon so ausgenudelt, das ich eine andere Methode bevorzuge.

Aus dem Wohnmobilbereich ( auch bei mir am Bus verbaut) gibt es für Vorzelte so genannte Kederleisten.
Eine Seite wird am Boot befestigt und besteht aus einem C-Profil. Die andere Seite wird an die Pads genäht und besteht aus einer Lasche mit einer Verdickung.
Diese Verdickung wird in das C-Profil geführt und hält durch die Wulst fest.
Der Vorteil ist, das man die Pads ohne die Schrauben zu lösen abnehmen kann.
Die Materialien habe ich hier noch von meinem Busausbau liegen.

Wie bekomme ich jetzt das Aluprofil unter die Kante befestigt? Die alten Löcher werden auf jeden Fall zugemacht so das kein Wasser eindringen kann.
- mit Schrauben? Müsste ich die alten Löcher erst füllen und dann neu bohren.
- mit Sikaflex einkleben?
- mit Harz einkleben?

Ich hoffe man kann mein Vorhaben erkennen..
Attachments
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (20.72 KiB) Viewed 2804 times
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Neu anbringen des Pussypads an der Kante

Unread post by GER 110 »

Hallo Michael,

Schöne Zeichnung ! Können wir Dein Talent auch bei anderen Problemstellungen einsetzen :lol:

Übrigens wird bei Pata ein ähnliches Prinzip verwendet: http://www.finnwelle.de/index.php?id=pussy-pads
Allerdings ist die Scheuerleiste dort U-förmig gestaltet.

Ich würde es einmal mit Sikaflex probieren, dem ja eine enorme Klebewirkung nachgesagt wird.

Michael
Posts: 306
Joined: 3. August 2007 13:03
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Duisburg
Contact:

Re: Neu anbringen des Pussypads an der Kante

Unread post by Michael »

hey ich werd Sozialpädagoge und kein technischer Zeichner :lol:


Ja so hatte ich mir das vorgestellt und ich dachte ich hätte was neues "erfunden"
Sikaflex habe ich hier noch ne Menge liegen. Damit habe ich auch die Kederleiste am Bus geklebt.


Ich kann dir grade garnicht sagen wie meine Kante genau ist, aber einkleben wird wohl das beste sein.
Ich habe sie noch als relativ rund im Kopf... und dort wo jetzt die Schrauben drin sind, sind so leichter Erhöhungen aufgesetzt damit die Schrauben genug futter haben.
Gruss aus Duisburg

von Michael







_______________________________________________________________
http://www.segeln-in-kali.de
skypen: pabst.michael

Post Reply