Finn Halse und Wende

Technik + Trimm für Finn-Einsteiger + Fortgeschrittene
Jürgen
Posts: 25
Joined: 22. September 2008 05:12

Finn Halse und Wende

Unread post by Jürgen »

Hallo Uwe, die Halse von Dan Slater ist unglücklich ausgeführt, aber vom Bewegungsablauf ideal. Ich habe jahrelang die Halsentechnik aus dem Ochwadt praktiziert und finde sie bei viel Wind und Wellen hoch riskant. Slater holt vorher das Segel etwas dichter (etwas hektisch), hält den Pinnenausleger Richtung Lee, tippt kurz mit den Knien den Boden und zieht sich auf der neuen Seite rauf und wechselt anschließend Pinne und Großschot. Auf einem Laser wird der gleiche Bewegungsablauf angewendet. Es ist richtig, daß Slater mit zu wenig Geschwindigkeit aus der Halse kommt.
Besser ausgeführt (hat auch weniger Wind und Wellen) sieht man Slaters Art zu Halsen auf folgendem Video.

http://www.finnclass.org/Misc/moscowcli ... sparTA.mov


Klar kann man beim Wenden mit dem Hintern auf den Pinnenausleger sitzen, dies wird von einigen Spitzenseglern gezeigt, aber viele zeigen auch eine saubere Übergabe von Ausleger und Schot hinter dem Rücken. Letzteres finde ich eleganter, sicherer und schwerer. siehe (Christopher Cooks Video Finn training)

Jürgen
Posts: 25
Joined: 22. September 2008 05:12

Re: Finn Halse und Wende

Unread post by Jürgen »


User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Finn Halse und Wende

Unread post by GER 110 »

Hallo Jürgen,

dass die "Experten-Halse" bei viel Wind und Wellen hoch riskant ist, sehe ich genauso.
Darauf wird ja u.a. auch von Robert Deaves hingewiesen.

Vielleicht kann man sie aber am Leefass bei weniger Wind auch heute noch anwenden, um ein paar Meter zu gewinnen.

Am 08-11. April hoffe ich - während des privaten Finntrainings auf dem Steinhuder Meer - weitere Erkenntnisse zu gewinnen.


Finn_Rob
Posts: 11
Joined: 15. June 2009 14:22
PLZ + Wohnort: 76479 Muggensturm
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy

Re: Finn Halse und Wende

Unread post by Finn_Rob »

Hallo Jürgen, hallo Leute,

hier noch 2 Links zum Thema Halse um das Gate mit anschliesenden "an den Wind" luven (so wie die bei Dan Slater), wobei Pieter-Jan Postma etwas, so scheint es mir, Schwierigkeiten hatte.

http://www.finnclass.org/clips/Rafa_1st_gate.mov

http://www.finnclass.org/clips/PJ/PJ_1st_gate.mov

@Jürgen

bin ganz Deiner Meihnung, wobei die Experten-Halse schon den Vorteil des früher dichtholens hat. Bin noch nicht lange dabei, aber ich habe mir zu diesen Themen "wie führe ich die Manöver - Wende, Halse ... - recht lange Gedanken gemacht, Segelfreunde befragt, Videos angeschaut und schliesslich ausprobiert. Da ich auch Laser gesegelt bin, hatte ich schon eine Basis für die Halse und die entspricht jetzt in etwa der auf den video und so, wie du sie beschrieben hast (vielleicht noch Baum an Schot auf die andere Seite und Stützruder).

Aber am wichtigsten ist, das jeder, wie auch immer er die Halse macht, damit klar kommt.
"Schoten Dicht und los geht's" :-)

Schöne Grüsse aus dem Badner Land, Robert !

Jürgen
Posts: 25
Joined: 22. September 2008 05:12

Re: Finn Halse und Wende

Unread post by Jürgen »

Den Impuls zum schiften mit der Großschot zu geben ist besonders wichtig. Das zu erwähnen habe ich vergessen.

Post Reply