Zentrale Grosschotklemme nachrüsten

Technik + Trimm für Finn-Einsteiger + Fortgeschrittene
User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Zentrale Grosschotklemme nachrüsten

Unread post by GER 110 »

Rainer rief mich heute an und stellte mir die Frage, wie man bei einem Devoti-Finn den Fussblock gegen einen Fussblock mit Klemme austauschen könne, wenn der alte Lochabstand nicht passt.
Mangels eigener Erfahrungen konnte ich leider keine befriedigende Antwort geben.

Inzwischen habe ich jedoch eine Lösung gefunden:

Und zwar würde ich die alten Befestigungsschrauben und Löcher im Cockpitboden dazu nutzen, um eine kreisförmige oder rechteckige Adapterplatte fest mit dem Cockpitboden zu verbinden.
Die Adapterplatte enthält 4 weitere Bohrungen, um darauf den neuen Fussblock samt Klemme zu befestigen. Muttern, die erforderlich sind, um den neuen Block samt Klemme zu montieren, könnte in einen unterhalb der Adapterplatten befindlichen scheibenförmigen "Träger" (z.b: Kunststoff-Distanzplatte), eingebettet werden.

Nikolaus
Posts: 25
Joined: 18. October 2009 11:28
PLZ + Wohnort: 4063 Hörsching
Your Boat and Sail-Number: AUT 283
Contact:

Re: Zentrale Grosschotklemme nachrüsten

Unread post by Nikolaus »

Hi..
Ich hatte das selbe problem vor ca. eineim monat:
man braucht 2 adapterplatten übereinander, da die löcher zu nahe zusammen sind um auf eine platte geschraubt werden zu können ( war jedenfalls bei mir so)
die untere platte entählt die bohrungen vom Boot, die obere für die klemme.
die beiden platten haben wir mit 4 schrauben an den ecken verbunden..
bishher hält es ;)

lg Niki
immer schön hängen :D

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Zentrale Grosschotklemme nachrüsten

Unread post by GER 110 »

Danke Niki, für den Erfahrungsbericht.

Gratulation für die tolle Platzierung auf dem Kalterer See !

Post Reply