Lenzöffnung am Heck

Technik + Trimm für Finn-Einsteiger + Fortgeschrittene
Thommi
Posts: 3
Joined: 19. August 2014 17:17
PLZ + Wohnort: 81375 München
Your Boat and Sail-Number: Finn G 937
Location: München

Lenzöffnung am Heck

Unread post by Thommi »

Grüß Euch!

an meinem Finn befindet sich am Heck eine Lenzöffnung um Wasser auszulassen, falls erforderlich. Leider ist das aufgrund der undichten Klappe immer erforderlich.
Ich bekomme diese Klappe über der Öffnung einfach nicht vernünftig dicht. Habe mit Moosgummi experimentiert (klebt fest), irgend ein anderer Gummi war nicht flexibel genug, so dass man am Scharnier was unterlegen musste damit die Klappe wieder ganz schliessen kann. Aktueller Versuch: mit Sikaflex auf die Klappe geklebte Silikonschläuche. Schön sieht das nicht aus, dicht isses auch nicht weil die Schläuche nicht vernünftig aneinanderliegen.
Wenn ich mir die Fotos von anderen Schiffen ansehe dann frage ich mich warum ich überhaupt eine Klappe habe, andere scheinen selbst bei High-Tech-Booten lediglich ein Stückchen Plastikfolie mit einem Klebestreifen oberhalb der Öffnung anzubringen.

Was nimmt man denn da am besten für Plastikfolie? Die muss ja eine gewisse Steifheit mitbringen. Ist das ausreichend dicht damit ich nicht schon auf der Sliprampe den halben See einschöpfe? Würde gerne mal wieder mit trockenen Füssen losfahren... :)

Vielen Dank und Grüße vom Starnberger See
Thommi

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Lenzöffnung am Heck

Unread post by GER 110 »

Hallo Thommi,

bei den modernen Doppelboden-Finns liegt der Doppelboden oberhalb der Wasserlinie. Die Flaps vor den Lenzöffnungen haben also normalerweise keinem Wasserdruck standzuhalten.

Im Gegensatz dazu müssen die Lenzöffnungen bei Classic-Finns absolut dicht sein. Ich würde die Lenzklappendeckel daher fest verschrauben und zum Ablassen des Bilgenwassers an Land lediglich eine kl. Lenzstopfen anbringen: http://www.awn.de/index.php?cl=details& ... tAod-xIACA

Viel Erfolg !

Thommi
Posts: 3
Joined: 19. August 2014 17:17
PLZ + Wohnort: 81375 München
Your Boat and Sail-Number: Finn G 937
Location: München

Re: Lenzöffnung am Heck

Unread post by Thommi »

Hi Uwe,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Nachdem ich mittlerweile herausgefunden habe dass ich einen Mader von 1968 habe, und der somit genauso alt ist wie ich selbst nehme ich an dass er als klassik Finn durchgehen dürfte.
Ich sehe mir mal an wie ich die Öffnung dicht bekomme und werde hier berichten.

Grüße
Thommi

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Lenzöffnung am Heck

Unread post by GER 110 »

Thommi wrote: ... nehme ich an dass er als klassik Finn durchgehen dürfte.
Thommi, gibt es denn irgendwo Regatten für "Klassik-Finns", wo Dein Finn starten könnte ?

Ich kenne eigentlich nur Classic-Regatten für Holzboote und normale Yardstickregatten, wo es hinsichtlich des Finns nur auf das Rigg (Holz, Alu, Carbon) ankommt.

Thommi
Posts: 3
Joined: 19. August 2014 17:17
PLZ + Wohnort: 81375 München
Your Boat and Sail-Number: Finn G 937
Location: München

Re: Lenzöffnung am Heck

Unread post by Thommi »

Aha, nein, das war mir nicht bewusst. Da werde ich dann wohl mit Plastikrumpf und Alumast trotz hohem Alter nicht als Klassiker laufen!

Viele Grüße
Thommi

Post Reply