Ben Ainslle: Vorteile der zentralen Grossschotklemme

Technik + Trimm für Finn-Einsteiger + Fortgeschrittene
User avatar
GER-110
Site Admin
Posts: 185
Joined: 8. July 2005 01:40
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Ben Ainslle: Vorteile der zentralen Grossschotklemme

Unread post by GER-110 »

Auszug aus einem Interview von Mike
Woodhead and Phil Laycock mit Ben Ainslle vom Januar 2006 (London International Boat Show)

You very quickly started a trend towards
centre mainsheet and away from the sidedeck
cleats. What was the main reason for that?


Firstly, like any newcomer to a class should
do, I went to look at the best guy?s boat which
was Mateusz, and he had a centre jammer
and I guessed there must be a reason for
that. I tried it and really liked it. The main
benefits are for changing from 2 to 1
downwind and certainly tacking. If you did a
tacking drill it?s about 30 seconds quicker
over 10 minutes.


Quelle: Finnfare April 2006


Wer vorne mitsegeln m?chte, muss also sein Boot umbauen !

-

User avatar
GER-110
Site Admin
Posts: 185
Joined: 8. July 2005 01:40
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER-110 »

Ich hab ihn bereits:

Image

... allerdings nur in der O-Jolle


-

olaf

Interessant

Unread post by olaf »

Hallo Uwe,

Interessantes Teil! Könnte mir als "Beginner" die eine oder andere Wende/Halse ggf. vereinfachen, denke ich mir zumindestens. Wie hat sie sich bei dir bewährt? And last but not least: Wo gibt es so etwas und was hast du was kostet es?

Deine Website gefällt mir sehr gut. Danke für Feedback.

Grüße
Olaf

User avatar
GER-110
Site Admin
Posts: 185
Joined: 8. July 2005 01:40
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER-110 »

Hallo Olaf,

die O-Jolle habe ich erst Anfang des Jahres erworben und leider noch nicht gesegelt. Mein Classic-Finn werde ich nicht umrüsten.
Positive Erfahrungen habe ich mit einem ähnlichen Teil früher auf einem Corsaire gemacht.

Als Bezugsquellen kommen in Frage bsw.

http://www.dellas.de/katalog06.pdf

Seite 48

oder

http://www.redrooster24.de/shop/shopindex.htm

(Alle Bootsklassen / Beschläge)


http://www.kutterkiste.de/xaranshop_k00 ... s001_1.htm


Eine Liste weiterer Ausrüster gibts hier:

http://www.yacht.de/ausruestung/ausruester.html


Oder Du googelst einfach mal mit dem Suchbegriff "drehbarer Fussblock".

Da es verschiedene Ausführungen gibt (hoch oder niedrig, verstellbarer Winkel) würde ich mir erst einmal ein umgerüstetes Finn ansehen.

Wo ist denn Dein Heimatrevier ?

Gruss

Uwe
Last edited by GER-110 on 1. May 2006 14:01, edited 1 time in total.

Robby

Mittelholung

Unread post by Robby »

Hallo Olaf,

ich kann Dir Dellas empfehlen. Habe da vor kurzem eine Großschotklemme von Ronstan gekauft. Preis 96,20 Euros.
Die hat eine Drehbremse verstellbar und vom Winkel her 4x verstellbar.
Da der Finn recht tief ist müßte man sonst wieder basteln um den richtigen Winkel zur Zugseite zu bekommen.
Ruf einfach an: Dellas 0441/3617232.

Gruß Robby
:lol:

Guest

Unread post by Guest »

Danke Robby !

Vermutlich meinst Du die einstellbare Drehbasisklemme Ronstan RF 7
Image
Swivel Cleat Basis
Features: u.a. Height adjustable arm for optimum cleating angle.


http://www.ronstan.com/catalogue/p055-056.pdf

Siehe auch: http://www.des-boots-service.de/boot/84 ... laege.html

Gruss

Uwe

HGE
Posts: 1
Joined: 12. August 2006 08:52

Nicht alles was neu ist.........

Unread post by HGE »

....ist auch besser.
Meine Erfahrungen mit dem zentralen Großschotblock mit Curryklemme sind nunmehr inzwischen schon 6 Jahre alt. Tim Tavinor war damals ganz erstaunt über mein Vorhaben und gab mir noch einige Tips für den Einbau.
Nach einer Eingewöhnungszeit kehrte dann der "Alltag" ein und ich muß heute nach vielem Probieren sagen, daß man diesen Fußblock nicht unbedingt braucht. Ich möchte zwar keinem davon abraten, sich sowas einzubauen, zwingend notwendig ist es jedoch nicht.
Gruß, HGE

Image

Image

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER 110 »

Inzwischen wurden mir weitere Nachteile der Zentralen Klemme genannt:

An der Kreuz - wenn man hängt - ist es schwierig, die Schot zu fieren, um bsw. abzufallen.

Ausserdem muss man bei einer Halse unbedingt darauf achten, dass die Schot nicht durch die Klemme läuft.

Des weiteren lässt sich die Achterliekspannung nicht so sensibel einstellen, wie mit dem herkömmlichen System.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Ben Ainslle: Vorteile der zentralen Grossschotklemme

Unread post by GER 110 »

Das Teel-Finn G1 (Ex-Thomas Jungblut) aus dem Jahre 1971 ist übrigens ebenfalls mit der zentralen Grosschotklemme ausgestattet.

Image

Jan

Re: Ben Ainslle: Vorteile der zentralen Grossschotklemme

Unread post by Jan »

Grüße euch, verstehe nicht ganz, warum die Schot bei der Halse nicht beklemmt sein darf? Segel wird rübergerissen und verbleibt doch eigentlich in der Position bzw. wird nur noch leicht auf den neuen Kurs getrimmt. Auch ein Mubir-Block ist nicht schlecht.
Meine Empfehlung wäre es ein kleines Podest zu bauen, dann hat man nie Probleme mit beklemmen und das Deck ist frei. Kannst es dir gerne noch einmal am Jeton anschauen.

Hast du zufällig von uns ein paar Fotos gemacht? Wenn ja, könntest du mir die zukommen lassen? mail@jan-muenstermann.de
Ansonsten sehen wir uns wohl am Alfsee, habe bei Vanessa schon gemeldet.

Gruß

Jan

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Ben Ainslle: Vorteile der zentralen Grossschotklemme

Unread post by GER 110 »

Hallo Jan,

Habe leider keine Fotos von Euch, werde dies jedoch auf dem Alfsee nachzuholen versuchen.

Die Bedenken gegen das versehentliche Festklemmen der Schot während einer Halse stammen von dem sehr guten und sehr erfahrenen Finnsegler Fifi Ehlers.

Guest

Re: Ben Ainslle: Vorteile der zentralen Grossschotklemme

Unread post by Guest »

Hallo,

die Gefährlichkeit der zentral belegten Schot bei Halse möchte ich nur unterstreichen. Ich habe mir so ein Teil eingebaut, wobei ich bei meinem formverleimten Sperrholzrumpf die Verankerung unterhalb des Bodenbrettes durch Einleimen zusätzlicher Multiplexteile verstärkt habe.
Trotzdem hätte ich Bedenken, die Schot bei einer Halse belegt zu lassen. Die Wucht, mit der der Baum ab etwa 4 Bft rüberkommt, möchte ich meinem Boot nicht zumuten. Mir ist es noch nicht passiert, daß sich die Schot selbständig in der Klemme belegt hätte, allerdings ist mir diese Gefahr auch immer bewußt und das Klarhalten der Schot selbstverständlich.

Was ich aber als großen Vorteil empfinde, ist, daß gerade bei Starkwind das Belegen ganz bequem und schnell mit dem Fuß, bzw. der Ferse möglich ist. Wichtig ist dabei, daß die Neigung des Dreharmes stimmt: bei flachem Zug auf die Schot über die Waschbordkante muß diese sich sofort aus der Klemme lösen. So kann man hängen und trotzdem schrittweise bequem dichtholen, belegen, weiter dichtholen, wieder belegen. Dasselbe mit seitlich ausgestrecktem Arm an der Klemme auf dem Waschbord ist so kaum möglich.

Gruß Hans

Post Reply