Holt-Allen-Baumniederholer

Technik + Trimm für Finn-Einsteiger + Fortgeschrittene
Reinhard
Posts: 44
Joined: 10. November 2005 21:34
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Dorsten
Contact:

Holt-Allen-Baumniederholer

Unread post by Reinhard »

Hallo Uwe,
habe mir gestern einen alten Finn aus Lübeck abgeholt, das Boot selbst hat keine Löcher oder undicht, solch einen Mast und Baum habe ich noch nicht gesehen ( eindeutig Finn ) aber am Baum ist eine Kunstoffrolle mit einem 4 mm Stahlseil aufgerollt,

werde erst detail Fotos machen ( wohin) später möchte ich gerne wissen welcher Bootsbauer hat in NRW Erfahrung ?

danke gruß reinhard

User avatar
GER-110
Site Admin
Posts: 185
Joined: 8. July 2005 01:40
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER-110 »

Hallo Reinhard,

das Thema Baumniederholer (die Kunststoffrolle) habe ich bereits im Classic-Forum angesprochen.

Image

Mach bitte auch schöne Detailaufnahmen.

Die Bootsbauer "sitzen" meist an den grösseren Seen, wie z.B. Steinhuder Meer und D?mmer.
Im Westen NRW's kenne ich mich leider nicht so gut aus. Über das Brachenverzeichnis von D-Info müsste man aber Bootsbauer in Deiner Region finden können.

Ist es eigentlich ein Holz- oder Kunststoffrumpf ?
Wer hat das Finn gebaut (steht im Messbrief) ?

Gruss
Uwe
Last edited by GER-110 on 15. November 2005 18:38, edited 1 time in total.

Reinhard
Posts: 44
Joined: 10. November 2005 21:34
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Dorsten
Contact:

Unread post by Reinhard »

Es ist ein Kunststoffboot, wer dieses Boot gebaut hat kann ich nicht sagen, da kein Messbrief vorliegt, ist auch ohne Segel
gruß reinhard

Guest

Unread post by Guest »

Hier ist zunächst die Info über den Baumniederholer (die Kunststoffrolle)

http://www.regatta-forum.com/phpBB2/viewtopic.php?t=152

Ohne Segel-Nr.ist es leider schwierig, mehr über das Boot zu erfahren.
Falls sich irgendwo am Rumpf doch noch eine Nr.befinden sollte, könnte man beim DSV eine Messbriefkopie anfordern. info@dsv.org


Gruss

Uwe

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Unread post by GER 110 »

Reinhard wrote:Hallo Uwe,
später möchte ich gerne wissen welcher Bootsbauer hat in NRW Erfahrung ?
Reinhard, im 100 km-Umkreis um Deinen Heimatort findet man per D-Info etliche Bootsbauer. Einer sitzt sogar in Deiner Heimatstadt.

Finn-Erfahrung hat sicher Peter Kern in Bergheim/Erft, der in den 80-er Jahren selbst einmal Finns produziert hat und auch Vorstand der Klassenvereinigung war. Hab allerdings lange nichts mehr von ihm gehört.

Finns werden/wurden ansonsten hergestellt von Mader/Bayern, die auch das 72-er Olympiafinn hergestellt haben, den Firmen. Hein u. Schneidereit bei Hamburg, Karlisch in Mölln.

Welche Arbeiten sollen denn vom Bootsbauer ausgeführt werden ?

Gruss
Uwe.N

Reinhard
Posts: 44
Joined: 10. November 2005 21:34
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Dorsten
Contact:

Unread post by Reinhard »

Hallo Uwe,
als erstes ist die Bodenplatte aus ein Material das komplett aufgeweicht ist , und nicht Orginal, zweitens ist im Boot in der mitte ein Holzsteeg der
gebrochen ist, der muss erneuert werden, ich habe in Dorsten einen Bootsbauer, der auf der Boot vor zwei Jahen einen 15 Jollenkreuzer neu aufgebaut hatte, den werde ich anfragen.

am Montag habe ich in Zülpich ( Erft) zu tun , werde mir die adresse und telefonnummer aus dem Register suchen und mal anrufen und besuchen?

ich muss aber ersteinmal einen Trailer finden, bei ebay ist mir gerade einer durch die Lappen gegangen. das wird schon, nur dran bleiben,
danke für den Namen, das hilft, ich merke bin nicht alleine

gruß reinhard

Guest

Unread post by Guest »

Hallo Reinhard,

die Bodenplatte ist eigentlich kein grosses Thema, da ja nur die alte Platte kopiert werden muss.

Der "Holzsteeg" ist vermutlich der sog. "Reitbalken", der besser von einem Fachmann erneuert werden sollte.
Der von mir genannte Peter Kern ist meines Wissens eher im Kunsstoffbereich zuhause.

Ich hoffe, dass meine Skizze des Baumniederholers verständlich war.

Grüsse
Uwe.N

Reinhard
Posts: 44
Joined: 10. November 2005 21:34
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Dorsten
Contact:

Unread post by Reinhard »

Hallo Uwe,
ja auf jedenfall, die Skizze habe ich kopiert und in meine datenbank eingelesen.
so komme ich schritt für schritt weiter
besten dank bis später gruß Reinhard

Post Reply