Gekentert - und nun ....

Technik + Trimm für Finn-Einsteiger + Fortgeschrittene
User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Gekentert - und nun ....

Unread post by GER 110 »

Wie dem folgenden Foto zu entnehmen ist, haben einige Finn-Modelle zu wenig Auftrieb im Vorschiffsbereich.

Image
http://www.RegattaActiveImages.com/

Abhilfe schaffen zusätzliche Luftschläuche im Vorschiffsbereich.


Wiederaufrichten - Methode 1
Das Aufrichten eines Finns wird durch sog. Aufrichtetampen erleichtert, die am Reitbalken befestigt - über das Seitendeck - ggf. durch ein Loch in der Scheuerleiste - und dann unterhalb der Scheuerleiste zum Heck geführt werden. Am Heck werden die beiden Tampen in die Haken eines Gummistropps eingehängt.

Nach einer Kenterung schwimmt man zum Heck und schnappt sich den oberen Tampen. Durch Ziehen am Tampen lässt sich das Finn schnell wiederaufrichten.

Wiederaufrichten - Methode 2
Nach der Kenterung schwimmt man zum Bug und zieht den Bug in den Wind. Dann hebt man den Mast etwas an, so dass der Wind unter das Segel gelangt. Das Finn richtet sich dann von alleine wieder auf, sofern genug Wind vorhanden ist.

Methode 3

Man zieht am Schwert

Uwe.N
-

juergen
Posts: 32
Joined: 22. June 2006 07:10
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Buchholz in der Nordh.

Re: Gekentert - und nun ....

Unread post by juergen »

Braucht ein Finn zusätzliche Auftriebskörper wenn,
es nur seitl. 'Luftstanks'=Doppelrumpf hat?

Bauweise: GFK, Alurigg, Bug- und Heckteil innen offen, Trittplatte am Boden befestigt


Jürgen, der auf dem Ratzeburger See segelt

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Gekentert - und nun ....

Unread post by GER 110 »

20.jpg
Der Besitzer dieses Mader-Finn (GfK 1969) musste nach einer Kenterung fremde Hilfe in Anspruch nehmen müssen, da er das Boot zwar wiederaufrichten konnte, es jedoch nicht leersegeln konnte, da es vorn immer wieder unterschnitt.
Finn 005-x.jpg
Der Besitzer dieses Elvström-Finns hat vorn zusätzliche an die Rumpfform angepassste Styroporblöcke eingebaut, nachdem er zuvor nach einer Kenterung ähnliche Probleme hatte.

Guest

Re: Gekentert - und nun ....

Unread post by Guest »

kenn ich das Problem...

Nen Freund von mir hatte das gleiche Problem in seiner Europe...

Damals haben wir das ganz einfach und sehr bilig gelöst..

Geht in die nächste Apotheke und lasst euch 4-5 Aufblas-Gummi-Schwimmbad-Bälle von Nivea schenken... die durch die Öffnung vorne reinschieben, dann aufblasen und und dann iss Schön. :shock:

die Passen sich sehr gut der Umgebung an, lassen sich überallhin drücken und lassen das Wasser unten wieder raus und geben super auftrieb...

Bei meinem Mader habe ich zum Glück nieeee das Problem gehabt. Egal wie es einen umgehauen hat einfach aufs Schwert und aufgerichtet.!! Selbst mit Segeln in Luv hoch!

weitermachen und schöne Grüße

GER 190 Alex

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Gekentert - und nun ....

Unread post by GER 110 »

Wiedereinstiegshilfe

Als im am 18. Oktober auf dem Dümmer - infolge eines "Sekundenschlafes" (4-5 Bft- Vorwindkurs) die Wasserttemperatur und Wassertiefe testete, war das Wiederaufrichten mit Hilfe eines Wiederaufrichtetampes kein Problem.
Da sich nur relativ wenig Wasser im Cockpit befand, schwamm das Finn allerdings sehr hoch, so dass es mit all den Klamotten und einem ungünstigen aus Kraft und Körpergewicht gebildetem Quotienten schwierig war, wieder an Bord zu gelangen.

Offenbar ist das Problem bekannt. Bei www.regattaactiveimages.com wird daher eine Wiedereinstiegshilfe in Form eines am Boot befestigten schlaufenförmigen Tampens empfohlen:

http://www.regattaactiveimages.com/2006 ... 310215.jpg

Man tritt dabei mit einem Fuss in die Schlaufe, um das Boot zu krängen und dann leichter an Bord zu gelangen.

Weitere Fotos: http://www.regattaactiveimages.com/2006 ... /index.htm

Fotos: # 26 - # 30

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Gekentert - und nun ....

Unread post by GER 110 »

In FINNLOG 1 von Peter Mohilla fand ich unter

FINN SURVIVAL TECHNIQUE

die folgenden Tipps:
mohilla1z.jpg
mohilla2z.jpg
mohilla2z.jpg (81.54 KiB) Viewed 6068 times
Mohilla empfiehlt also dem mit Gewichtsweste beladenem Segler, luvseitig am hinteren Cockpitende gegen das Ruderblatt zu treten, ein Bein über die nun in Luv befindliche Pinne zu schwingen und sich am Ausreitgurt ins Boot zu ziehen.

Hat evtl. jemand Erfahrungen mit dieser Technik ?

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Gekentert - und nun ....

Unread post by GER 110 »

Da die modernen Finns nach einer Kenterung sehr hoch aufschwimmen, und ein hochrangiger Finnsegler in Zwischenahn fremde Hilfe beim Erklimmen seines Bootes in Anspruch nehmen musste, wurde auch beim Nesselblatt und beim Einhandwochenende (Dümmer) über Wiedereinstiegshilfen diskutiert.

Einen guten Tip erhgielt ich, wenn ich mich recht erinnere, von dem Finn-Urgestein Dr. Egbert Vincke. Er verwendet ein endloses Schwertfall, das gerade so lang ist, dass er es aussenbords als Schlaufe zum Hineintreten, d.h. als Einstiegshilfe verwendet werden kann.

Nikolaus
Posts: 25
Joined: 18. October 2009 11:28
PLZ + Wohnort: 4063 Hörsching
Your Boat and Sail-Number: AUT 283
Contact:

Re: Gekentert - und nun ....

Unread post by Nikolaus »

wieso hat der finn auf dem 1. foto kein ruder und keine pinne mehr drinn?
immer schön hängen :D

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Gekentert - und nun ....

Unread post by GER 110 »

Die Frage ist einfach zu beantworten:
Das Ruder wurde weggebeamt, dematerialisiert oder es ist einfach nur bei der Kenterung mangels einer Rudersicherung verlorengegangen. :lol:

Post Reply