Hallo,
ich heiße Rainer *********und habe kürzlich auch einen Raudaschl-Holzfinn gekauft mit der Nummer 1***. Baujahr 1970. Holzmast und Holzbaum sind noch ok.
Da das Schiff in einem erbärmlichen Zustand war (3 große L?cher im Rumpf am Kielschwein), habe ich es zunächst einmal renoviert und kann nun damit hier in ****** meine ersten Finn-Segelversuche machen....und bin begeistert.
Es ist ein wunderschönes Schiff geworden, leider hat der Vorbesitzer das Deck völlig verschandelt, so das das Holz leider überlackiert werden musste.
Nun suche ich ein neues Segel für die Finn.
Kannst du mir evtl. einen Tip geben. Man kann da ja wohl kaum eine Folie drauf machen, oder.
Quelle: email
Folien-Segel für Classic-Finn
- GER-110
- Site Admin
- Your Boat and Sail-Number: G
Hallo Rainer,
zu dem restaurierten Raudaschl-Finn (Bj. 1970) mit Holz- Mast und Baum passt historisch gesehen eigentlich nur ein Dacron-Segel.
Ein modernes Foliensegel ist an die Biegecharakteristik der inzwischen gebräuchlichen Carbonmasten angepasst und würde schlecht zu einem Holzmast passen.
Vermutlich passen neuere Finn-Segel (auch neuere Dacronsegel) gar nicht in die zu enge Nut Deines Holzmastes, so dass Du Dir bsw. bei
http://www.finnwelle.de (Forum) ein altes Dacronsegel suchen müsstest.
Falls Du Fotos von dem Finn, bzw. der Restaurierung haben solltest, könnten wir diese hier gern in einer Galerie vorstellen.
Gruss
Uwe.N
zu dem restaurierten Raudaschl-Finn (Bj. 1970) mit Holz- Mast und Baum passt historisch gesehen eigentlich nur ein Dacron-Segel.
Ein modernes Foliensegel ist an die Biegecharakteristik der inzwischen gebräuchlichen Carbonmasten angepasst und würde schlecht zu einem Holzmast passen.
Vermutlich passen neuere Finn-Segel (auch neuere Dacronsegel) gar nicht in die zu enge Nut Deines Holzmastes, so dass Du Dir bsw. bei
http://www.finnwelle.de (Forum) ein altes Dacronsegel suchen müsstest.
Falls Du Fotos von dem Finn, bzw. der Restaurierung haben solltest, könnten wir diese hier gern in einer Galerie vorstellen.
Gruss
Uwe.N