Wie schnell ist ein Finn ? – Update

  • von

 

Update:

20,69 Km/h   = 11,17 Knoten     erreichte ich am 14.Juli 2014 bei 4+ bft.

Ich gehe daher nach wie vor davon aus, dass bei 6+ bft und optimalen Bedingungen (Flachwasserkanal) durchaus 15 Knoten erreichbar sind.

Nachtrag: Kostik Kyatokha schreibt in seinem facebook-Kommenatar: „Ich war 15, auf der Laser in der ukrainischen Tarhane!!! 15-16 Knoten“. Bing-Übersetzung

Die Wind- und Wellenverhältnisse sehen in dem Video wesentlich moderater als in der Realität aus. Der Wind pfiff tatsächlich höllisch in den Riggs der an den Stegen liegenden Boote.

008

 ———————————————————————————————–

 Mit Hilfe der Smartphone-App DigiHUD, die mir die Anschaffung eines Speed-Pucks ersparen soll, werde ich versuchen, dieser Frage am kommenden Wochenende bei 4-5 bft nachzugehen. Als Speed-Unit sind Knots, Kilometers per Hour und Miles per Hour wählbar. Die App speichert ausserdem die maximale sowie die Durchschnitts-Geschwindigkeit.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments