Malizia vs Holcim – im direkten Vergleich – Update

Bitte das Video anklicken !

SR schreibt:

Überragendes Seeverhalten der Malizia.

1 bis 2 Knoten schneller als die Flotte. Für diese Bedingungen wurde das Schiff gebaut!

Um diese Thesen zu überprüfen, habe ich das o.a. Video aufgezeichnet.

Ich stelle fest, dass die Holcim den Abstand zur Malizia etliche Male wieder verkürzen kann, also schneller ist.

Vermutlich ist nicht der Löffelbug der Malizia sondern die Crew dafür verantwortlich, dass die Malizia vorn liegt.

Der erfahrene Kevin Escoffier segelt die Holcim etwas schonender als die Jungen Wilden die Malizia.

Wer das Rennen gewinnt, entscheidet sich erst im Atlantik, wenn es gegenan geht und der Löffelbug eher nicht so vorteilhaft ist.

Update: Ich habe Recht, denn Boris sagt selbst:

Wir könnten deutlich schneller segeln, wenn wir wollten. Wir versuchen, uns ungefähr der Geschwindigkeit von Holcim anzupassen und einfach das Boot so wenig wie möglich zu belasten. Mehr geht immer.

Quelle: https://www.yacht.de/regatta/the-ocean-race/the-ocean-race-990-seemeilen-bis-kap-hoorn-boris-herrmann-berichtet/

Dasselbe gilt natürlich auch für Holcim, die ebenfalls viel schneller gesegelt werden könnte.   Wir können also derzeit keine Aussagen über das Geschwindigkeitspotential der unterschiedlichen Boots-Konstruktionen treffen, da man nicht Vollgas gibt.

Boris sagt, dass sie statt 20 Knoten durchaus 25 Knoten schnell sein könnten, wobei dies sicher auch für die Holcim gilt !!!

SR schreibt u.a.:

In der zweiten Hälfte des Videos ist gut zu sehen, wie der Bug der Malizia über den Wellen fliegt und kaum eintaucht – bei 30 Knoten Speed! Und wenn er dann doch kurz eintaucht, scheint das Boot kaum zu stoppen. Eigenschaften, die von den anderen Booten neidisch beäugt werden. Denn genau das macht die Malizia aktuell so schnell.

Derzeit segelt man mit stark reduzierter Geschwindigkeit, um die Schiffe heil bis zum Horn zu bringen. Malizia und Holcim suchen gegenseitig aus Sicherheitsgründen die Nähe des Konkurrenten.  Einen eventuellen Vorteil durch den hochgezogenen Bug kann die Malizia also derzeit nicht ausspielen, zumal ja auch die Holcim über einen ähnlichen Bug verfügt.

 

 

Leave a Reply

Kommentieren Sie konstruktiv und sachlich, ohne persönliche oder gar beleidigende, ruf- oder geschäftsschädigende Angriffe, denn Spam wird automatisch herausgefiltert.