Transat Cafe L’OR – 2025 – Day 1 – 13 – 11TH Hour – Frankie im Ziel als 2. Boot

 

https://www.youtube.com/live/aC6EOM-Ocz4?si=mQrEC7d4hkeewUZ0

Gratulation an Frankie und Will für den hochverdienten 2. Platz

 

Jérémie BEYOU und Morgan LAGRAVIÈRE erringen mit Charal den verdienten Sieg

SR hat einen längeren Artikel vor allem über die V-förmig angeordneten Ruder der Charal veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass das jeweilige Luv-Ruderblatt Auftrieb erzeugt und das Boot daher stabiler fliegen lässt. Dies wird sicher in Kürze von anderen IMOCA’s übernommen werden. Um Charal zu verbessern hatte man im übrigen auf das Ocean Race Europe verzichtet.

Das jeweilige Luv-Ruder wirkt also wie ein selbst nivellierendes Foil und sorgt dafür, das das Heck stabil in der gewünschten Höhe über dem Wasser schwebt.

Diese ungünstige Schwimmlage wird durch die V-förmig angeordneten Ruder verhindert.

Day 13 – 7.11.25 – 08:00

  • Charal 25,9 sm vorm Ziel
  • 11th Hour 123,8 sm hinter Charal
  • Macif 156,9 sm hinter Charal

 

Day 12 – 6.11.25 – 21:00

Platz 2. Frankie hat es geschafft. 5 sm vor Macif.

„it’s getting close,” she said of the finish line, “and we keep pushing. Both Will and I have been handsteering the boat for the entire day, taking turns, trying to maximise the performance in the medium air that we struggle a little bit with. Then at night, the pilot is definitely doing a better job and we really try to push and put on some miles.” 

https://www.francescaclapcich.com/news/day-11-600-miles-to-go-the-countdown-is-on-to-the-finish

 

https://youtube.com/shorts/5uDQkX-ol5o?si=Y5AtLKCkszZxta59

Frankie zeigt sich im Angriffsmodus voll motiviert und entschlossen:

„We try to do our best“

 

Day 12 – 6.11.25 – 13:00

Frankie und Will liegen nur noch 2,3 sm hinter der Macif. Der 2. Platz ist also noch möglich und wäre auch sehr verdient, da sie ja sehr lange das Feld angeführt haben.

 

600 Meilen vor dem Ziel der Transat Café L’OR geben die beiden Seglerinnen von 11th Hour Racing weiterhin Vollgas und setzen ihre Konkurrenten von MACIF Santé Prévoyance im Kampf um den zweiten Platz unter Druck. Charal führt nun uneinholbar. Vor einem Tag betrug der Abstand zwischen dem zweiten und dritten Platz noch etwa 20 Meilen, doch eine brillante Leistung über Nacht hat Francesca Clapcich und Will Harris von 11th Hour Racing bis auf sechs Meilen an Sam Goodchild und Loïs Berrehar herangebracht, mit einem seitlichen Abstand von etwa 12 Meilen.“>

600 Meilen vor dem Ziel der Transat Café L’OR geben die beiden Seglerinnen von
11th Hour Racing weiterhin Vollgas und setzen ihre Konkurrenten von
MACIF Santé Prévoyance im Kampf um den zweiten Platz unter Druck.
Charal führt nun uneinholbar.

Vor einem Tag betrug der Abstand zwischen dem zweiten und dritten Platz noch
etwa 20 Meilen, doch eine brillante Leistung über Nacht hat Francesca Clapcich
und Will Harris von 11th Hour Racing bis auf sechs Meilen an Sam Goodchild
und Loïs Berrehar herangebracht, mit einem seitlichen Abstand von etwa 12 Meilen.

 

Francesca gibt sich nicht geschlagen sondern kündigt einen Angriff auf die Führenden an. Wir dürfen also gespannt sein.

Day 11 – 6.11.25 – Noch 876 sm bis Martinique. 470 sm schaffte die Charal in den letzten 24 h. Noch 2-3 Tage und die Sieger stehen fest.

11TH Hour – Wasser im Schiff, wo es eigentlich nicht hingehört.

Alles ist gut, sagt Frankie, aber die von den Foils verursachten Geräusche sind störend. Es wurde offenbar versäumt  die Foil-Hinterkanten asymmetrisch anschleifen, um Ruhe ins Schiff zu bringen

 

Day 10 – – 4.11.25 – 13:00

Wie am 1.11.25 prognostiziert, war damit zu rechnen, dass die 11TH Hour die Führung an  schnellere Schiffen abgeben würde. Dies ist inzwischen passiert. Charal und Macif konnten mit deutlich höherem Speed vorbeiziehen. Der Nord-Ost-Passat sorgt mit ordentlichem Schiebewind für eine angenehme Atlatiküberquerung. Mehr als die Hälfte ist bereits geschafft.

 

Day 7 – 1.11.25 – 20:00

Frankie führt weiterhin, da sie fehlerfrei navigiert und den optimalen Kurs gefunden hat. Da die Ex-Malizia nicht zu den schnellsten Schiffen zählt, müssen wir jedoch damit rechnen, dass das eine oder andere Schiff aufholen und überholen könnte.

 

 

Day 6 – 31.10.25 – 08:00 – IMOCA

Vita und Körpersprache haben es mich vorhersehen lassen. Frankie führt seit 06:00 mit der Ex-Malizia das Feld der IMOCA an. Sie gibt alles, um ihren Sponsor 11th Hour Racing und sich selbst in die Schlagzeilen zu bringen und hat die Führung hoch verdient. Wetterlage und Position der 11th Hour Racing lassen mich vermuten, dass sie als 1. Boot die Kanaren erreichen wird, die Führung also nicht so schnell abgeben wird.

 

 

 

Day 5 – 15:00 – IMOCA

Hellwach und voll konzentriert präsentiert sich Frankie in den o.a. Videos.

Dem Tracker ist zu entnehmen, dass sie einen eigenen Kurs segelt, statt nur im Kielwasser anderer Boote zu segeln. Lediglich 8,8 Seemeilen sind es bis zur Spitze.

 

Day 5 – 30.10.25 – 08:00 – IMOCA

What the hell macht Frankie mit der Ex-Malizia ?  Ganz einfach, Das Tief nähert sich vom Westen und Frankie segelt dem Wind entgegen, um eher als die östlich positionierten Konkurrenten von dem auffrischenden Wind profitieren zu können. Allagrande Mapei ist ihr erstes Opfer und wird einen Platz zurück verwiesen.

Die vier führenden Boote erreichen jedoch gerade eine windarme Zone, die schwer zu interpretieren ist und ausser Können auch viel Glück erfordern wird. Ich vermute, dass Frankie zumindest den Abstand zu den beiden führenden Booten weiter verringern kann oder sogar die Führung übernehmen könnte. Sie verfügt mit zwei Olympiateilnahmen und einem WM-Titel schliesslich über hochrangige Erfahrungen als Regattaseglerin.

Nachtrag:

Frankie ist angeblich der erste Mensch, welcher an den „Big Four“ teilgenommen hat:

  • The Ocean Race
  • The America’s Cup
  • The Olympics
  • The Vendee Globe

Quelle: https://storytelling.11thhourracing.org/stories/francesca-clapcich-believe-belong-achieve-interview

 

Day 4 – 29.10.25 – 13:05 – IMOCA

Die Ex-Malizia war in der Lage, näher an die Führenden heranzurücken. Platz 3 ist in Sichtweite. Charal und Allagrande Mapei sind 70 sm weiter im Osten jedoch besser positioniert und werden davon profitieren, dass das Hauptfeld auf Flaute und Gegenwind treffen wird.

 

In neun Stunden wird es für das Hauptfeld schwierig werden, während Charal und Allagrande im Osten wahrscheinlich besser vorankommen werden. Die Boote werden zu diesem Zeitpunkt jedoch schon ca. 200 bis 250 sm an die Kanaren herangerückt sein.

Day 4 – 29.10.25 – 13:00 – Class 40

Von Westen nähert sich ein gewaltiges Sturmtief. Die Class 40 läuft also La Coruna an.

The Class40 leaders are into La Coruña. Because of violent low-pressure system approaching the Atlantic this has become necessary. The first boats crossed the finish line this morning in a very tight group and now race control is ensuring the safety of the crews still at sea before the front passes. A first favorable weather window for a restart seems to be emerging for the weekend.

https://www.transatcafelor.org/en/article/la-coruna-stopover-class40

 

 

Kommentar: Die North-Segel machen einen guten Eindruck !

 

Day 3 – 28.10.25 – IMOCA

Frankie – eine gebräuchliche Kurz- oder Koseform für Francesca – hatte heute morgen um 10:00 etwas Pech als sie von Platz 1 auf den 4. Platz zurückfiel. Ihrer Körpersprache ist jedoch Stärke, Entschlossenheit und Siegeswillen zu entnehmen. Sie verfügt also über die Eigenschaften, die Boris Herrmann eher vermissen liess.

Frankie hat mit der zweimaligen Olympiateilnahme und dem WM-Titel bereits bewiesen, dass sie äusserst ehrgeizig ist. Ich rechne daher damit, dass sie aus der Ex-Malizia mehr als zuvor Boris Herrmann herausholen wird.

Frankie ist in den USA übrigens mit einer Frau verheiratet und verfügt daher möglicherweise über eine maskulin geprägte Durchsetzungskraft, die ihr an Bord und im Team zugute kommt.

Hier geht es zu ihrer Homepage.

Onboard 11th Hour Racing all seems to be well bar a crash gybe last night when the main autopilot lost the plot for a few seconds, forcing Harris and Clapcich to switch to the back-up system. Clapcich sent a video showing Harris with his head in the complex electrical set-up that controls the pilot as he established the fault and solved the problem.

Day 3 – 28.10.25 – Class 40

Sasha Laniiece und Sanni Beucke halten sich mit Platz 25 in der Mitte des Feldes. Next Generation segeln ja lieber die Globe 40, wo sie nur drei Konkurrenten mit modernem Scowbug haben und ihnen ein Podiumsplatz von vorherein sicher ist.

Wir erfahren in dem Video,

  • dass der Nord-Ost-Kurs (wie bereits von mir festgestellt) nicht so erfolgreich war
  • Es an Bord viel Bruch gab, u.a Loch in Genua
  • und Sanni sich eine Knieverletzung zuzog, so dass Sasha quasi im Einhandmodus alles allein bewältigen muss.

 

Day 2 – 27.10.25 – IMOCA

Frankie (Francesca Clapcich) und Will Harris schoben sich heute morgen um 9:00 nach der Passage des Pointe Saint-Mathieu einen Platz nach vorn. Mit dem 4. Platz vor Sam Davies (7.) und Justine Mettraux (8.) dürften sie eigentlich zufrieden sein. Der zweifachen Olympiateilnehmerin (Laser und 49er FX) und Weltmeisterin im 49er FX ist jedoch mehr zuzutrauen als dem Voreigner des Bootes Boris Herrmann.

 

Day 2 – 27.10.25 – Class 40

Das Damenteam Sasha Laniece und Sanni Beucke segelte m.E. einen zu langen Schlag zur Isle of Wight, während die meisten Konkurrenten schon wesentlich früher nach Westen, d.h. in Zielrichtung abbogen. Auch hinsichtlich des Tidenstroms war die Kurswahl der Damen eher suboptimal und wurde mit Platz 33 bestraft.

 

 

 

TRANSAT CAFÉ L’OR Le Havre Normandie

 

Day 1 – 18:00

18 IMOCA, d.h. alles was Rang und Namen hat ist am Start. Boris Hermann leider nicht, aber die verkaufte Malizia ist als 11th Hour Racing mit Francesca Clapcich und Will Harris derzeit auf Rang 9 platziert.

 

Day 1 – 18:00

42 Class 40 am Start – leider ohne Next Generation –  aber mit Sanni Beucke auf Platz 21

 

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