Seggerling – Einmannjolle – 80 kg segelfertig

Seggerling

Die Seggerling ist eine Einmannsegeljolle, die 1983 von Dr. Jüs Segger entwickelt wurde. Es ist ein Knickspantboot, welches in der Regel nur mit einem Großsegel gefahren wird. Ziel war es, eine Holzjolle für den Selbstbau zu entwickeln. Die Baumethode wird als Näh- und Klebetechnik bezeichnet. Von Dr. Jüs Segger wurde auch das Kajütboot Diabolo entwickelt.
Länge über alles 470 cm
Länge Wasserlinie 430 cm
Breite über alles 160 cm
Breite Wasserlinie 123 cm
Tiefgang Rumpf 11 cm
Tiefgang mit Schwert 100 cm
Rumpfhöhe 50 cm
Rumpfgewicht mind. 60 kg
Mastlänge max. 580 cm
Baumlänge max. 210 cm
Segelfläche ca. 8 qm

11 Abonnenten
Segelregatta an der Schlei.

 

 

Leave a Reply

Kommentieren Sie konstruktiv und sachlich, ohne persönliche oder gar beleidigende, ruf- oder geschäftsschädigende Angriffe, denn Spam wird automatisch herausgefiltert.