Trimm- und Speedtest – Steinhuder Meer – Mittwoch – 4. August 2010

  • von

Herrliches Segelwetter –   3-4 Bft

Das Devoti 2003 mit Latini-Mast war – mit stärkerer Mastneigung –   einen Tick   schneller und lief mehr Höhe   als mein 198o-er Hein-Finn. Mit dem richtigen Trimm   meines 2008er – schwer zu trimmenden – Technora-Segels, waren beide Boote fast gleich schnell. Habe es selten so deutlich erlebt, dass   minimale Trimmänderungen (Mastfall, Unterliek u. Cunningham) derartig extreme Veränderungen der Bootsgeschwindigkeit zur Folge hatten. Nach dem Bootstausch zeigte sich dann aus der Perspektive des anderen Bootes, dass mein alter Hit-Mast in der Mitte viel zu weich ist. Habe daher soeben bei R&G unidirektionale Kohlefaserstreifen zur Verstärkung bestellt und hoffe, dass es noch besser läuft, wenn der ca. 10 Jahre alte Mast die Biegecharakteristik eines aktuellen Mastes bekommen hat und   besser zu meinen Segeln passt.

P.S. Heute morgen um 10:45 hatte ich die gestern vormittag bestellten Kohlefaserbänder und das Epoxidharz   bereits im Hause. Grosses Lob an   R&G Faserverbundwerkstoffe für die superschnelle Lieferung.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments