Flaute

  • von

Flaute gab es nicht nur beim Silverrudeer 2020 sondern auch infolge ausgefallener Regatten (Corona).

Wenn ich recht informiert bin, fällt auch die Steinhuder Finn Kehrausregatta aus.

Hinsichtlich des Silverrudders habe ich mir weitere Kommentare erspart zumal Tatjana Pokorny auf yacht.de einen schönen Bericht geschrieben hat.

Bemerkenswert erscheint es mir, dass eine Dehler 30 OD, die ja mit einem T-Kiel ausgestattet ist, sich mit dem Hakenkiel, der sich bei Grundberührung wie ein Hakenanker im Grund eingräbt, zweimal nur mit fremder Hilfe freikam und sich anschliessend mit dem Hakenkiel in einem Fischernetz verfing.

Die Dehler 30 OD hat also dasselbe Problem wie die Bente 24. Sie ist für die Ostsee, bzw. dänische Südsee schlecht geeignet.

Da die Corona-Fallzahlen aufgrund der Nachlässigkeit und Dummheit vieler Menschen wieder ansteigen, ist segeltechnisch leider mit einer sich weiter ausweitenden Flaute zu rechnen.