
Malizia wurde entgegen der Ankündigung, dass man das Rennen gewinnen könne, nur 5.
Inzwischen werden auch die Kommentare kritischer, wie z.B.:
Tolle Folge. Ich bin da ganz bei Stefan. Boris passiert es auffällig häufig, dem Wind aus dem Weg zu segeln. Stets verbucht er das unter Wetterpech. Da steckt sicher mehr dahinter. Vielleicht lesen die anderen den Wind einfach besser.
Quelle: https://segelreporter.com/regatta/sr-podcast-the-ocean-race-spezial-ueber-etappe-5-und-ueber-die-ungewisse-zukunft-vieler-vendee-segler/
Wer dagegen vor einigen Jahren bsw. im Yacht-Forum Kritik an Boris oder an der Konstruktion der Malizia äusserte, musste mit einem gewaltigen Shitstorm rechnen.

23:00 – Biotherm steht kurz vor dem Gewinn der letzten Etappe
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Son. 14:45 – Die unkalkulierbaren Windverhältnisse sind kaum zu ertragen.
Will sagt: “These are tricky conditions,” Very bouncy and not very much wind, so it’s hard to keep the boat consistently fast – it takes a lot of work.”
Paprec Arkea versucht ihr Glück dicht unter Albanien Küste, während die führenden drei Boote ca. 50 sm weiter westlich positioniert sind. Biotherm wird wohl auch diese Etappe für sich vor Holcim und Malizia entscheiden können.

Sa. 13:12 – Die Ordnung ist wieder hergestellt. Biotherm führt. Malizia 4. Noch 236 sm bis Boka Bay.

Nachtigall, ick hör dir trapsen …

FR. 07:27 – Die lange Zeit zurückliegende Holcim hat den Holeschlag der Konkurrenten ausgelassen, wird von der KI aber weiterhin vorn bzw. auf Platz 2 gesehen, da der Wind in ca. 8 Std. auf Nord drehen soll.

Do. 12:50 – Paprec Arkea führt vor Biotherm, Allagrande und Malizia. Vor den Booten liegen Schwachwindzonen, Gegenwind und Winddrehungen, die schwer zu prognostizieren sind. Es wird also kompliziert und ausser Können ist viel Glück erforderlich. Um kein Risiko einzugehen, bleiben die führenden vier Boote dicht zusammen.

Mi, 22:11 – Paprec Arkea führt vor Biotherm. Malizia ist 3. oder 4. Die Wetterkarten des Trackers stimmen leider häufig nicht mit den gesegelten Kursen überein. Daher ist es meist unmöglich, Fehler bezüglich des Wetterroutings zu ekennen. Die Wetterbedingungen sind darüberhinaus so schwierig, dass auch das Glück bei der Kurswahl eine grosse Rolle spielt.

Mi. 09:06 – Vier Boote, darunter auch Malizia, haben die Chance, den nächsten Wegepunkt als Erster zu runden. Holcim liegt 150 sm zurück. Malizia performt etwas besser als in den zurückliegenden Etappen. Das kann an den Foilbedingungen, dem Wetterglück oder auch an Will gelegen haben, der sich ja voll auf die Taktik und das Wetterrouting konzentrieren soll und daher wachfrei ist.

Di. 08:29 – Vier Boote, darunter auch Malizia liegen dicht zusammen und vermeintlich vorn. Da die Entfernungen zum nächsten Wegepunkt westlich von Sardinien massgeblich sind, sieht der Tracker jedoch Holcim (grün) vorn.








