mit interessanten Teilnehmern wie z.B. Lennart Burke, Melwin Fink – Sverre Reinke, Lina Rixgens – Arnt Bruhns – Oliver Schmidt-Rybandt – Peter Kohlhoff und viele weitere Spitzensegler.
Do. 13:30 – Arnt Bruhns macht auf der Vineta ordentlich Dampf und führt das Feld an. Die Vineta ist eine Judel/Vrolik 43, d.h. eine Class 40 für Fahrtensegler.
Burke / Fink liegen auf Platz 4, hinter zwei Dehler 30 OD, haben aber mit 9,1 kn den höchsten Speed.
Gaja mit Reinke / Rixgens nehmen aktuell den 10 Platz ein.
FR. 10:42 – Vineta retired (broken Tiller) um 01:30 drehte sie nach Helsingborg ab.
– Next Generation führt deutlich
– Powerplay mit Oliver Schmidt Rybandt führt bei den Dehler 30 OD
– Powerplay und Playharder (Dehler 30 OD) vor der Gaja, (Sun Fast 30 OD) die auf Platz 9 liegt.
– Nach einem vierstündigem Reparaturstop in Helsingborg ist die Vineta wieder in Fahrt. Sie hatte aber die nördlichste Bahnmarke (Insel Læso) ausgelassen und befindet daher nicht mehr im Rennen.
Fr. 21:00 – Interessant ist der Kampf zwischen den Dehler 30 OD und der Sun Fast 30 OD. Der Playharder sitzt die Gaja im Nacken und auch die führende Powerplay mit Oliver Schmidt-Rybandt könnte evtl noch überholt werden, wenn die Sun Fast 30 OD weiter im Süden am Wind und auf der Kreuz besser als die Dehler 30 OD performen sollte. Ich hatte eigentlich erwartet, das die Dehler 30OD auf den bisherigen Vorwind- und Raumkursen schneller wäre.
Die Vineta legte um 19:30 in Klintholm Havn einen weiteren Zwischenstop ein.
Sa. 09:15 – Next Generation führt weiterhin. Gegen Mitternacht hatte sich die Gaja auf der Höhe von Helsingborg vor die Playharder setzen können, die vor Klintholm wiederum von der Playharder überholt wurde. Wer am Ende die Nase vorn haben wird, ist derzeit noch offen.
Sa. 13:30
Im Fehmarnsund haben unsere Protagonisten nicht nur mit Gegenwind zu kämpfen, denn sie werden auch mit einer elenden Flaute konfrontiert. Bis auf 2 kn dürfte der Speed absinken, wobei im Fehmarnsund auch Gegenstrom herrschen dürfte. Auf der zweitplatzierten Cantaloop, einer Class 40, scheint man bereits nervös zu werden, worauf der enge Zick-Zackkurs hindeuten könnte. Nach dem Passieren des Huks bei Gedser, dem südlichsten Punkt Dänemarks, wählen die meisten Boote einen Kurs dicht unter Land, um dem Gegenstrom auszuweichen.
2024 lief es für Luca besser.