The Ocean Race – Leg 2 – Day 4 – absoluter Wahnsinn – Guyot auf Rang 1

00:00  Guyot auf Rang 1 des Ocean Race 2023

Wer hätte das gedacht ?   Unsere Jollensegler Robert und Phillip steuern die betagte Guyot bei leichten achterlichen Winden dank ihres überragenden taktischen Könnens auf Rang 1. Dies ist umso erstaunlicher, weil die Guyot  in Etappe 1 bei achterlichen Wind nicht über die Wellen glitt, sondern sich in ihnen festfuhr.

Wir sollten jedoch nicht zu früh jubeln, denn die Schiffe fahren auf die Doldrums (Rossbreiten) zu,  wo neben gutem Wetterouting auch etwas Glück vonnöten sind.  Früher steckten die grossen Segler oft wochenlang im subtropischen Hochdruckgürtel fest, wobei die verdurstenden Rösser geschlachtet und über Bord geworfen wurden. Hoffen wir daher mal, dass es unseren Seglern besser ergehen wird.

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On the second day of Leg 2 of The Ocean Race 2022-23, Yann Eliès give an update about the weather and Rosalin Kuiper wonders if the fields of seaweed are slowing Malizia – Seaexplorer down.

Shot and edited by Antoine Auriol / Team Malizia

Kommentar; Jetzt ist also der Seetang schuld

Auch die Guyot hat Probleme mit dem Seetang. Alle 10 Minuten muss Phillip die Hydrogeneratoren hochklappen, um den Seetang zu entfernen.  Ansonsten müssen nach jeder Halse alle Segelsäcke etc. von Lee nach Luv bewegt werden. Langeweile hat die Crew daher sicher nicht.

Will Harris – Malizia – erklärt, dass sie für den leichteren Wind keinen Modus gefunden hätten.  Sie hätten Probleme auf die Foils zu kommen,  Wie ich bereits erklärt hatte, erzeugen die halbkreisförmigen Ersatzfoils weniger Lift als die ursprünglichen langestreckteren Foils.

Darüberhinaus hat Boris das Schiff aus schwerem Volllaminat bauen lassen, um die Gefahr des Auseinanderbrechens des Schiffes zu reduzieren. Der Schiffbruch Kevin  Escoffiers während der letzten Vendee Globe hatte Boris deutlich zugesetzt.

Wie wir bereits festgestellt haben, kann die Malizia vorm Wind nicht so tief wie die anderen Boote segeln. Dies kann auch daran liegen, dass die Anzahl der Segel auf acht begrenzt ist und das für die gegenwärtigen Bedingungen besser passende Segel nicht an Bord ist

Will spricht von 20 % Speeddifferenz, Frustration, etc.  Er schöpft jedoch Hoffnung daraus, dass noch 6000 Meilen bis zum Kap zurückzulegen seien und wirkt in dem Video noch relativ gelassen.

20:00

Der Querabstand zwischen Guyot und Biotherm, 11 hour u. Holcim beträgt 100 sm. Normalerweise bleibt man ja eher in der Nähe der Gegner.  Es ist also riskant, was Robert und Phillip gerade machen, denn meist zahlt sich ein Westbogen, d.h. ein Kurs entlang der brasilianischen Küste – Recife – aus.  Andererseit könnte sich die Guyot, wenn das Wetterglück auf ihrer Seite ist, auch etwas absetzen.

 

 

 

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