Wie schnell ist ein Finn maximal, wenn der Bodeneffekt genutzt wird ?

Vor einigen Jahren äusserte ich die Vermutung, dass ein Finn 15 Knoten erreichen könne, wenn die Bedingungen optimal sind. Optimal heisst in diesem Falle, keine Welle und geringe Wassertiefe, damit sich der Bodeneffekt wie ein Booster bemerkbar macht.

In den 70er Jahren hatte ich Gelegenheit, diesen Effekt mit aufgeholtem Ruderblatt bei nur ca. 0,3 m Wassertiefe in einem Priel des Norderneyer Wattfahrwassers kennenzulernen, als mein Finn in Gleitfahrt plötzlich wie eine Rakete abging.

Der Bodeneffekt führt dazu, dass das Finn angehoben und beschleunigt wird, da das Wasser unterhalb des Rumpfes nicht nach unten ausweichen kann.

Auf dem Lüderitz Speed Canal sind die Bedingungen ähnlich günstig.

 

.

Leave a Reply

Kommentieren Sie konstruktiv und sachlich, ohne persönliche oder gar beleidigende, ruf- oder geschäftsschädigende Angriffe, denn Spam wird automatisch herausgefiltert.