🔴 PRADA Cup LIVE | Round Robins Day 2 – Update

  • von

Day 2 of the PRADA Cup in Auckland, NZ. January 16th, 2021
RR 1 Race 3 – Luna Rossa PRADA Pirelli vs American Magic
RR 2 Race 1 – INEOS TEAM UK vs American Magic
.
Ergebnisse:
.
Luna Rossa schlagt die American Magic
Ineos schlägt ebenfalls die American Magic.
.
Bei leichten Winden und einigen Windlöchern gelang es den Crews nicht, die Boote permanent foilen zu lassen.
INEOS schaffte es gerade noch vor Ablauf des Zeitlimits ials Sieger ins Ziel.
.
Amertican Magic war nicht-foilend langsamer als die Konkurrenten, da sie einen kürzeren Bubble haben und daher in Verdrängerfahrt langsamer sind.   Auch sah es so aus, als hätte die American Magic ein zu stark gewölbtes Unterwasserschiff.
Der Bremseffekt  eines stark gewölbten Bootsrumpfes gegenüber einem Gleiter, wie bsw. dem 49er ist  den Finnseglern ja bestens bekannt.
.
Bei einem Speed von 30 bis 40 kn scheint INEOS Vorteile zu haben, da die vordere Schiffshälfte aerodynamischer als bei den USA und den Italienern geformt ist. Bei einer Geschwindigkeit von bsw. 50 – 60 km/h spielt ja auch die Aerodynamik des Bootsrumpfes eine Rolle.
.
Man fragt sich, wozu die Schiffe einen Gennakerbaum haben, denn Genaker wurden nicht eingesetzt.  Vielleicht sind die Boote aber auch bei leichten Winden foilend  zu schnell für dieses eher stärker gewölbte Segel.
.
.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments