The Ocean Race 2023 – Leg 3 – Day 1 – 26.02.2023 – high drama in cape town

Ocean Race 2023

LEG 3 – Start;  SUN 26. FEB

24 Grad Celsius.   Es weht ordentlich.  Man segelt mit Reff 2.   Gesegelt werden zunächst zwei Rechteck-Runden, bevor dann gen Osten aufgekreuzt wird.

13:15 Biotherm hat den besten Start,  die anderen Boote starten sehr schwach !

 

13:30

Guyot hat angeblich Wasser und Diesel weit achtern verstaut.  Ich hatte angemerkt, dass Guyot zuvor – Leg 2 –  mit dem Bug in den Wellen stecken geblieben ist, da versäumt wurde, Ballast nach achtern zu schaffen.

14:00  Es sind bereits die ersten Schäden an der Segelgarderobe festzustellen. 11th Hour hat das Gross runtergenommen. Segellatten sind gebrochen und sollen von Land nachgeliefert werden, was eine Zeitstrafe kostet.

Biotherm kehrt in den Hafen zurück.  Traveller beschädigt. Muss laminiert werden. Die vielen Halsen, bei denen der Grossbaum rüberknallt,  fordern ihren Tribut.  Angeblich hatten sie bis zu 45 Knoten Wind.

18:30

Die ersten drei Boote liegen dicht zusammen und werden noch etliche Stunden auf SteuerbordBug weitersegeln um dann weiter südlich mit achterlichem Wind schneller voranzukommen.  11th Hour versucht mit 17.1 kn wieder aufzuholen.

 

22:45  –  Guyot hat ein Problem mit der richtigen Kurs 🙂

 

Ich zahle monatlich 4,99 für das kleine Paket und kann daher den Start von Etappe drei per WLan sehen 🙂

 

 

Sanni Beucke hatte ja an Bord der Holcim Probleme, sich mit den Franzosen zu verständigen. Nicht jeder Spass, jede Ironie und jeder Zwischenton war für sie verstandlich.  Hoffentlich ist Robert besser der französischen Sprache mächtig.  Die reine Freude wird Leg 3 unter Skipper Benjamin Dutreux sicher nicht.  Phillip Kasueske nimmt an Etappe 3 planmässig nicht teil.

 

 

Leave a Reply

Kommentieren Sie konstruktiv und sachlich, ohne persönliche oder gar beleidigende, ruf- oder geschäftsschädigende Angriffe, denn Spam wird automatisch herausgefiltert.