The Transat CIC 2024 – day 7 – der Kampf um Platz 2, 3 o. 4 spitzt sich zu

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„The looser in this change of pace is Charlie Dalin, who seems to have some mechanical problems after his crash on Thursday

Sam Davies and Boris Herrmann have closed in on MACIF proving their good form downwind. They can all still win it.

Quelle: o.a. VIdeo

03:00 – Boris 7,5 sm hinter Sam Davies

 

Charlie Dalin:

„Die 45 Knoten, die wir heute Morgen hatten, waren die härtesten Bedingungen seit dem Start. Zum Glück gibt es Rückenwinde, das Meer ist erträglicher. » unterstreicht Charlie Dalin. Der Rest verspricht weniger raues Wetter, wird aber in Bezug auf Segelwechsel und taktisches Spiel eine große Herausforderung sein: „Wir sollten dem sehr starken Wind ein Ende setzen, dann wird es meiner Meinung nach kühler. Wir werden 30 Knoten nicht mehr überschreiten, aber es wird viel mehr Manöver geben als im ersten Teil des Rennens, es wird nicht unbedingt entspannter sein“, gesteht der Le Havre-Fahrer.

MACIF Santé Prévoyance wird den Erwartungen gerecht „Das Boot reagiert unter allen Bedingungen sehr gut, egal, ob es sich um eine Ausfahrt, gegen den Wind oder gegen den Wind handelt. Es ist ein Boot, das viel Potenzial hat. Es ist in der Lage, unter verschiedenen Bedingungen gute Leistungen zu erbringen. Ich habe den Eindruck, dass es nur eine Frage der Anpassung ist, wenn er langsamer wird, es ist meine Schuld, nicht seine“, sagte Charlie heute Nachmittag mit klarer und lächelnder Stimme. Dieses Solorennen, auf das der Kapitän und sein Team lange gewartet haben, um die Vorzüge der architektonischen und ergonomischen Entscheidungen der neuen IMOCA zu überprüfen, hält alles, was es verspricht. „Komfort an Bord“ wurde weitgehend überarbeitet, ein entscheidender Punkt für die Klarheit des Mannes und damit für die Gesamtleistung: „Ich bin mit der Konfiguration des Bootes zufrieden, insbesondere mit dem Wohnbereich am Heck zum Schlafen, Essen und Leben, es ist einfach. “ Sehr gut, es funktioniert perfekt und verändert mich sehr im Vergleich zu dem, was ich vorher hatte. Es ist ein Erfolg, ein echter Kokon und mir ist auch viel weniger kalt. » unterstreicht Charlie Dalin. Es bleibt noch, vor dem Bug der MACIF Santé Prévoyance zu segeln, um New York zu erreichen. 1.600 sehr taktische Meilen zwischen dem Management des Wetters und der Flugbahnen, der Wahl der Segel, dem Nebel um Neufundland, dem Seeverkehr … und der Wettbewerb wird immer intensiver immer! https://presse.macif.fr/actualites/imoca-macif-charlie-dalin-impose-son-rythme-sur-the-transat-cic-d698-821df.html

09:00 – Heute morgen um 08:00 wurde Sam Davies deutlich langsamer und Boris konnte Platz 3 zurückerobern.

Die Botschaft ist klar: Noch ist nichts vorbei. „Bis zum Schluss kann noch viel passieren“,

DER SPRINT IN IMOCA.

Ein Trio von Außenseitern, die nicht aufgeben Unter den IMOCAs bestand das Rennen gestern also aus einigen schönen Rutschern in Richtung Westen, alle mit ein wenig Anpassung. Der Spitzenreiter seit Donnerstag, Yoann Richomme (PAPREC ARKEA), legt an der Spitze des Rennens ein höllisches Tempo vor. „Ein vielseitiges Boot zu haben, hebt es noch mehr hervor“, versichert Francis Le Goff, der Rennleiter. Darüber hinaus stellt der Rhythmus von Charlie Dalin (MACIF Santé Prévoyance) Fragen: „Er wurde Opfer technischer Probleme, die ihn gestern Mittag dazu zwangen, ein paar Stunden langsamer zu fahren, um eine Lösung zu finden.“ Seitdem scheint die Geschwindigkeit wieder relativ stabil zu sein, und die Verzögerung ist nicht unerschwinglich“, gesteht Yann Eliès.

An diesem Samstag sollte der Wind im Laufe des Tages an Intensität verlieren. „Sie werden in einer nördlichen Strömung bleiben, aber diese ist weder in ihrer Stärke noch in ihrer Richtung konstant. Es kann sein, dass es kleine Löcher und weniger Luft gibt“, erklärt Francis. Man muss sich daran gewöhnen, denn es ist das Programm für mehr als 200 Meilen! „Es ist nicht gut modelliert, es kann plötzlich zwischen 12 und 17 Knoten schwanken. Sie werden zweifellos alle Segel ausprobieren… Es liegt an demjenigen, der am klarsten ist! »

Die Nähe der Verfolger – Charlie Dalin (MACIF Santé Prévoyance, 2.), Boris Herrmann (Malizia-Sea Explorer, 3.), Sam Davies (Initiatives Cœur, 4.) und etwas weiter entfernt Maxime Sorel (V und B – Monbana – Mayenne). ) – ist in diesem Kampf von Vorteil. „Es ist sehr motivierend, Seite an Seite zu sein, das gleiche Ziel zu haben, es hilft, aufzuholen.“ Diese Phase soll auch an diesem Sonntag fortgesetzt werden. „Für Montag ist es etwas unsicherer, es ist noch nicht klar, ob die Tendenz besteht, ähnliche Bedingungen beizubehalten.“ Die Botschaft ist klar: Noch ist nichts vorbei. „Bis zum Schluss kann noch viel passieren“, fügt Francis hinzu. Und die Skipper wissen, dass bei Problemen niemand jemals sicher ist.“  https://www.thetransat.com/post/tout-ce-qu-il-faut-savoir-sur-le-sprint-final

Endlich hören wir auch wieder etwas von Charlie Dalin:

Hallo zusammen, hier ist Charlie. Mich überhaupt nicht beschäftigt. Nun wir sind nicht weit davon entfernt.

Ich werde aus der Tür geworfen, wie man sagt. Tut mir leid, das ist es was du sehen willst. Ihr Favorit sobald er in der Luft ist, ein FO in  Das ist es was sie sehen, das ist es nicht. Mir geht es gut. Auf jeden Fall verstanden. Kleines technisches Problem, aber welche sind repariert, also ist das cool und das Boot ist bis zuletzt in einwandfreiem Zustand   die letzte Lig in Folge die noch steht 900 900 km Lig,

Richtige feste Schlacht, die erfolgreich war. Entfliehen sie ein wenig dort vorne aber es ist nicht so weit und dann   dieser Boris der nicht weit dahinter liegt  Wechselstrom  es bekämpft das  Kampf das ist es sowieso

Es ist wirklich eine Freude auf See zu sein   Cool wir haben endlich welche

Die Bedingungen hierfür sind nicht schlecht. Durch ist es noch nicht.  mehr benden.

Sind die Untertitel in englischer Sprache vielleicht verständlicher ?

hi everyone it’s Charlie on .. me not busy everything is fine  .. we’re not far from   I’am knocked out of the door as ..the door as they say .. quiet .. sorry ah thats the one you want to see .. your favorite once in the air a FO in that you see it’s not me .. well understood in any case here’s a little technical problem but which are repaired so that’s cool and the boat is in perfect condition for the last straight line which is still 900 km Lig .. right firm battle to escape a little there in front but he is not that far and then .. that Boris who are not far behind there that … that battle .. battle thats what  in any case that really nice to be at sea it’s cool we finally have some pretty good conditions on this crossings .. it’s not over yet

10:00 – kann Boris jetzt den 3. Platz verteidigen oder sogar Dalin angreifen ?  Später wissen wir mehr 🙂

15:00 – Der Kampf um Platz zwei, drei und vier spitzt sich zu. Dalin wurde erneut langsamer.

Postkarte von Dalin

So sieht’s bei Boris aus,  der eine Messboje aussetzt

Sam Davies lächelt obwohl die Umstände eher nicht so günstig sind

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