Walter Mai
Finn-Olympiateilnehmer – Segellegende – Segel- und Technikgenie , ein „harter Knochen“, der auch noch mit betäubungslos geklammerter Kopfwunde segelte, eine grossartige Persönlichkeit, ein toller Mensch und nach Regattaerfolgen und der Dauer seiner Finn-Karriere beurteilt, wohl der grösste Deutsche Finnsegler, feiert am 13. Mai 2024 seinen
88. Geburtstag.
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Finn-Segler-Interview (2011)
Walter Mai
Name: Walter Mai
Jahrgang oder Geburtsdatum: 13.05.36
Grösse / Gewicht: 1,94 m / 84 kg
Familienstand /Kinder: verh. / 2
Beruf: Pensionär (Marineoffizier)
Wohnort / Segelclub: 83607 Holzkirchen / Yacht Club Bad Wiessee
Heimatrevier: Tegernsee
Segelnummer/pers.Segel-Nr.: Welle GER 3
Wie kamst Du zum Segeln und seit wann segelst Du ? Auf selbstgebastelten Flößen, seit ca. 1950
Dein erstes Boot war ein: Finn
Dein erstes Regattaboot: Finn
Seit wann (und warum) segelst Du Finn? 1963
Dein erster großer Erfolg im Finn war: Ein 7. Tagesplatz Kieler Woche 1963
Welcher Erfolg hatte für Dich die grösste Bedeutung? Gewinn Olympia-Ausscheidung 1972
Die grössten Erfolge Deiner Segelkarriere (auch in anderen Bootsklassen):
Deutsche Meisterschaft 1964 – 2.
Militärweltmeisterschaft 1969 (Snipe) – 1.
Olympiade 1972 – 12.
Deutsche Meisterschaft 1969 – 2
Deutsche Meisterschaft 1974 – 2.
World Masters 1984 (Senioren-WM) 1.
World Masters 1987 2.
Österr Meisterschaft 1992 3.
World Masters 1993 2.
World Masters 1994 3.
World Masters 1996 3.
Masters 2006 Legends (+70): 1. Walter Mai (GER)
Mehrfacher Mastersgewinner in meiner Altersgruppe
1975 DFSV-Rangliste 1. Walter Mai
2007 DFSV-Rangliste 7. Mai Walter
2010 DFSV-Rangliste 15. Walter Mai
Deine Vorbilder: Paul Elvström
Deine Lieblingsregatta: keine besondere Präferenz
Was sind Deine Stärken und Deine Lieblingswindstärke ? Fitness, Durchhaltevermögen, Taktisches Denken
Was sind Deine Schwächen ? Schlechte Reaktion bei genereller Winddrehung
Deine Segelsaison dauert von ….. bis …… März bis Nov.
Wie trainierst Du (im Sommer / im Winter ) ?
Fitness: Rennrad, Nordic Blading [Inlineskates + Langlaufstöcke], Skilanglauf
Segeln: regelmässig Training mit Kameraden und allein
Was gefällt Dir am Finn weniger gut, was sollte geändert werden ?
(z.B. horizontal gegenüber dem Wingmast schwenkbarer Grossbaum, zwecks Anströmung des Wingmastes in Richtung des geringsten Widerstandes.
Oder bsw. gestreckteres Schwert mit Profilierung ?)
Man sollte mit Segeln experimentieren (Umriß, durchgehende Latten)
Deine Meinung zu den relativ teuren Carbon-Wingmasten: Ein Irrweg, der nichts bringt. Dünne runde Carbonmasten wären billiger und nicht schlechter.
Was hältst Du vom Tacktick-Kompass ? Du verwendest ja noch einen herkömmlichen Magnetkompass, der intuitiv erfassbar ohne ablenkende Kopfrechnung die Winddreher anzeigt. (Thomas Schmid, Finnweltmeister 1988 hatte sich sein neues Devoti-Finn interessanterweise auch mit dem herkömmlichen Magnetkompass bestellt.)
Ich brauche ihn nicht, er ist teuer und der Magnetkompass ist anschaulicher.
Was hältst Du davon, das Pumpen bei ganz leichtem Wind + Flaggensignal grundsätzlich per Schotholung durch den Fussblock zu erlauben. Zur Zeit ist es ja leider so, dass z.T. flügelschlagend versucht wird, sich einen unerlaubten Vorteil zu verschaffen, wenn kein Juryboot in der Nähe ist.
Fußblockregel löst das Problem nicht
Besser: Grundsätzlich Wasserschiedsrichter
Was hältst Du von dem Vorschlag einer Helmpflicht bei Regatten in
Verbindung mit „Y“ / Schwimmwestenzwang ?
(Helme werden ja inzwischen nicht nur beim Kayaking, Rafting, Canyoning sondern auch beim Wakeboarden, Kitesurfen sowie beim Skaten getragen.)
Nichts, jeder soll seine Rübe schützen wie er will.
Welche Fabrikate (Rumpf, Mast, Segel, Ruder, etc.) verwendest Du ?
Devoti – Hit – Raudaschl – Devotiruder
In welchen Abständen legst Du Dir neues Material (Rumpf, Mast, Segel) zu ?
1 Segel jährlich, sonst Wechsel nur bei (Total-) Schaden
Verwendest Du vom Serienmaterial abweichende, Dir wichtige Details ?
Eigener Baumniederholer, um den Schub des Baumes nach vorn zu vermeiden.
Welchen Rat oder welchen Tipp würdest Du gerne an junge Nachwuchs-Finn-Segler weitergeben
Nicht vorzeitig das Finn aufgeben, wenn es nicht gleich klappt.
Bei einer Regatta hast Du die folgende, besonders lustige Episode erlebt:
Meine Erlebnisse finden sich in 72 Episoden: „Emil“, geschrieben für Zeitschrift „Südkurs“ und „Regatta“
Informationen über die Olympiaauscheidung für Kiel 1972 sind sehr rar. Wer waren damals die schärfsten Konkurrenten. Welche nationalen Bedingungen für eine Teilnahme mussten damals erfüllt werden. Welches Boot hast Du damals gesegelt.
Hatte es schon einen Alumast ?
Gibt es eventuell eine interessante Geschichte oder Begebenheit aus dieser Zeit.
Olympiaauscheidung 1972
Eine spezielle Serie vor Kiel, Format wie damals bei den Spielen: 7 Wettfahrten, 1 Streicher.
Nach 6 WF ( 3 Stark- 3 Leichtwind) war ich nicht mehr einholbar.
Ich fuhr ein Boot von Hein / Elmshorn. Alle fuhren noch Holzmasten.
Nationales Kriterium war „Chance auf Edelmetall“, aber keine festen Vorgaben für Ergebnisse im int. Bereich.
Bemerkenswert war bei der Ausscheidung, daß meine Konkurrenten einen Start solange verweigerten, bis ich startklar war (ich wechselte noch ein Segel).
Betreibst Du ausser dem Segeln weitere Sportarten ? s.o. Training
Nenne uns bitte Deine Hobbys: Musik machen (Geige), Sport, Lesen (Zeitungslektüre)
Lieblingsessen: deftig
Lieblingsgetränk: Rotwein
Traum-Urlaubsziel: Südsee
Stand: 2011
Rember gold cup 69 second wetfart
Gunnar Åsblom