https://www.youtube.com/live/sqTQIhur-bk?feature=share
🔴 LIVE – Leg 3 ARRIVAL in Itajaí from our chase boat – The Ocean Race 🏁
==========================================
2.03.2023 – 08:00 – Ocean Race
0520 UTC: At 0520 UTC / 0220 local time in Brazil, Team Malizia glided across the finish line off Ocean Live Park in Itajaí to win leg 3 of The Ocean Race, collecting 5 points in the process.
Leider wird schon wieder verschwiegen, dass Holcim am Vortag aufgrung eines Autopilot-Fehlers mit anschliessender Crash-Gybe und zerbrochenen Segellatten sowie Segelreparatur gebremst worden war.
==========================================
Auf theoceanrace.com – Peter Rush – lesen wir:
On the last day of the leg and into the final night at sea Team Malizia sailed fast and confident towards the finishing line, extending its lead to more than 80 miles and taking an historic win.
Hier wird der Eindruck erweckt, der Vorsprung sei herausgesegelt worden. Das ist leider nicht die Wahrheit, da die Technik-Probleme an Bord der Holcim verschwiegen werden.
===========================================
Focus / float – Jan Joswig – 1.4.2023
Am Ende hatte sich die Malizia von Kontrahent Holcim PRB in Mäuseschritten, aber kontinuierlich abgesetzt. In der Nacht zum Sonntag ging sie gute 80 Seemeilen vor der Holcim PRB ins Ziel.
===========================================
Yacht.de – Tatjana Pokorny
Nach langem und harten Bug-an-Bug-Duell mit Kevin Escoffiers Team Holcim zog Team Malizia im Schlusssspurt der Mammut-Etappe souverän davon. Im Ziel der dritten Ocean-Race-Etappe hatte Herrmanns Segel-Quartett einen Vorsprung von rund 80 Seemeilen.
Kommentar: das ist kompletter Unsinn
Rochen Rieker schreibt dann auch noch:
„Starke Etappe“, sagte Escoffier zu dem Mann, der ihn in der Schlussphase so erfolgreich auf Distanz zu halten vermochte.
Kommentar: Wie kann man nur so viel Unsinn schreiben ?
Die Holcim ist doch nicht auf Distanz gehalten worden, sondern hat nach einer Crash-Gybe (ausgelöst durch einen Autopilot-Fehler), das Grossegel runternehmen müssen, um u.a. zwei Segellatten zu ersetzen, die per Handsäge zurechtgezimmert werden mussten.
Ohne Grosssegel, d.h. ohne Hauptantrieb fiel die Holcim dann während der Reparaturphase sehr schnell zurück.
===========================================
Segelreporter.com – Liveticker – letzte Meldung v. 28.03.2023
Update – 2.4.2023
Nach einem heißen Kopf- an-Kopf Rennen in den letzten Tagen zwischen der „Malizia Seaexplorer“ und „Holcim – PRB“ konnte sich die deutsche Rennyacht immer weiter absetzen und ging mit einem Vorsprung von rund 80 Meilen über die Ziellinie.
Kommentar: Auch das ist leider Unsinn
===========================================
NDR – verschweigt die Technikprobleme der Holcim als Ursache ihres Rückstandes
Abschütteln ließ sich Holcim aber nicht. Im Südatlantik duellierte sich das Spitzenduo teilweise in Sichtweite, erst am letzten Tag vor der Ankunft in Brasilien konnte sich das Team Malizia etwas absetzen. Am Ende betrug der Vorsprung im Ziel knapp 80 Seemeilen. Auch, weil der Hamburger mit seinem „4 Wheel Drive“-Boot (Herrmann) von den Ausläufern eines Tiefs profitierte, das den Crews in der Nacht zum Sonnabend noch einmal alles abverlangt hatte.
Kommentar: Das ist Nonsense !
===========================================
Segel.de
Boris Herrmann und seine Crew vom Team Malizia meisterten die Bedingungen souverän und gingen mit einem Vorsprung von 60 Meilen in den Tagesanbruch, nachdem Holcim-PRB über Nacht eine Sturzhalse gemacht und Schaden erlitten hatte.
Kommentar: Korrekt !!!
===================================================
Will Harris:
„We were waiting to see if Holcim PRB would ever make a mistake,“ Harris said. „They’ve been hot on our heels the whole way since Cape Horn. But they finally made a little mistake and that was our moment to take our opportunity and build a lead to come into Itajaí with a win.“
Kommentar: Den kleinen Fehler hatte ja auch ich am Tracker gesehen. Die in taktischer Hinsicht unpassende Halse entpuppte sich später als Fehler des Autopiloten, der eine Crash-Gybe ausgelöst hatte. Es handelte sich also um keinen taktischen Fehler, wie Will und auch ich zunächst glaubten.
Schäden am Grossegel nach der durch den Autopiloten hervorgerufenen Crash-Gybe der Holcim.
Holcim wurde also durch technische Probleme und Schäden ausgebremst, also keineswegs von der Malizia auf Distanz gehalten oder gar distanziert.
======================================
Eine gute Nachricht soll nicht verschwiegen werden:
Rosie sieht nicht mehr so mitgenommen aus
Ob Rosie bleibende Schäden erlitten hat, wird sich erst später herausstellen.