The Transat CIC 2024 – day 3 – ein Haken zuviel

Transat CIC – Zusammenfassung vom 29.04.2024

04:00 – Dieser Haken kostete Nico Lunven heute Nacht um 04:00 die gestern von mir prognostizierte Führung.

08:00 – Wegen des dusseligen Hakens in der Flaute liegt um 08:00 nicht Nico sondern Paul Melhat an der Spitze der IMOCA-Flotte.  Wenn die Wetterkarte des Trackers stimmen sollte, werden Paul und Nico in Kürze eine Sturmwindzone mit 30 kn Wind erreichen und foilend davonpreschen.

Isa macht einen zufriedenen Eindruck. Der Fussantrieb erleichtert ihr das Winschen und wir verstehen jetzt, wie sie als zierliche Frau mit den körperlich überlegenen Männern mithalten kann.

Um 24:00 schrieb ich: „Isabelle’s südliche Position ist jetzt von Vorteil, denn Sie wird in Kürze vor Boris liegen, da sie als Einzige noch frischen Wind hat.“  Dies hat sich tatsächlich bewahrheitet, denn Isabelle gelang es,  sich auf Rang 10 zu verbessern. Boris fiel dagegen auf Platz 14, 44 sm hinter dem führenden Paul Melhat zurück.  Er navigiert etwas glücklos, denn Clarisse Cremer könnte auch noch an ihm vorbeiziehen.

09:00 – Paul Melhat liegt weiterhin vorn, die weiteren vom Tracker genannten Positionsangaben sind wegen des Querabstandes der Boote mit Vorsicht zu geniessen.

New leader in the IMOCA fleet is Paul Meilhat on Biotherm. He and Nico Lunven (Holcim-PRB), among others, have profited from their choice of staying a little more south yesterday and last night, away from what have been the trickier, lighter and more unsettled winds and they are scored to be first and second this morning only 2.5 miles apart.

https://www.thetransat.com/en/post/meilhat-new-leader-as-imoca-fleet-struggle-to-find-new-strong-northerly-wind

10:00 – Keine Veränderung auf den ersten Plätzen, aber um Isa mache ich mir Sorgen.  Sie fällt von 10 auf Platz 14 zurück und ihr Südkurs lässt nichts gutes erahnen.

❗️RETIRES : IMOCA Charal (Jérémie Beyou) suffers damage

‘There was a big boom,’

At around 15h30 on Monday, the skipper of Charal, taking part in The Transat CIC, informed his shore crew of damage to his J2 forestay. At the time of the damage, Jérémie was making headway among the leading men. He had got through the most violent conditions at the start of the day and was making headway in less than 20 knots of wind with waves of 2 to 3 metres. ‘There was a big boom,’ explains Jérémie, who spent a long time manoeuvring to secure everything. Although he insists that ‘the mast vibrated’, Jérémie points out that it was not damaged.

Update 08:02pm : After suffering damage to his J2 forestay this Monday afternoon, the skipper of Charal has decided to turn back. In agreement with his shore crew, he has decided to head back to Lorient to carry out repairs as quickly as possible and carry out a complete check of the boat. Jérémie Beyou will set off again quickly, with a reduced crew, to make New York. As determined as ever, the sailor wants to be at the start of New York-Vendée on 29 May.

https://www.thetransat.com/en/post/flash-info-imoca-charal-j%C3%A9r%C3%A9mie-beyou-suffers-damage

 

Boris gönnt sich eine Stärkung – Chicken Madras With Long Grain & Wild Rice –  sieht aber müde aus.

14:00 – Isa ist wieder auf Kurs. War sie vielleicht nur vor den Wind gegangen, um zu reffen ? Mit Jeremie Beyou, der auf dem Weg nachhause ist, sind bereits 4 Boote ausgefallen. Somit sind nur noch 29 Boote im Rennen

Boris finden wir  auf dem 10. Platz

15:00 Charlie Dalin baut seinen Vorsprung aufgrund seiner überlegenden Bootsgeschwindigkeit wieder aus. Boris ist gerade wieder von Justine Mettraux überholt worden und findet sich auf Platz 11 wieder. Boris scheint sich und die Malizia offenbar etwas zu schonen, denn das Boot hätte annähernd das Potential für einen 5. Platz!

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