Dyneema Endlosspleiss

endlos

Endlose Strecker (Trimmleinen)

Da das unten aufgeführte Dyneema schlecht in den Klemmen hält, habe inzwischen eine andere Lösung gefunden.:

An den beiden Enden des dünnen reckfreien Materials wurde der Kern auf ca. 15 cm Länge entfernt, um die beiden Enden anschliessend zusammennähen zu können, ohne das die Endlosleine an der Verbindungsstelle zu dick wird.

In der Praxis sind die Endlosstrecker auch aufgrund der Umlenkung durch die Kausch (System Postma) bzw. die Umlenkblöcke wesentlich angenehmer in der Handhabung.   Siehe auch: https://www.regatta-forum.de/finn-segeln-wie-ein-profi/

 

Dyneema Endlosspleiss

002z

Kein Segelwetter heute !   Daher habe ein wenig nach der u.a. Spleissanleitung geübt, um demnächst meine Stecker endlos zu spleissen.

Dyneema Spleissanleitung für Endlosspleisse

 

 

 

Leave a Reply

Kommentieren Sie konstruktiv und sachlich, ohne persönliche oder gar beleidigende, ruf- oder geschäftsschädigende Angriffe, denn Spam wird automatisch herausgefiltert.